Zu Besuch bei Moritz Schleiffelder in Neustadt an der Weinstraße

Es war schon lange geplant, doch geklappt hat es erst diese Woche. Ein Besuch bei Moritz Schleiffelder von HeyMo Studio in Neustadt an der Weinstraße. Getroffen habe ich Moritz schon unzählige Male. Es kann sogar sein, dass Moritz mein längster Fotografie-Kontakt ist, den ich über so einen langen Zeitraum Jahr für Jahr mindestens einmal treffe. Was vor allem daran liegt, dass er Bescheid sagt, wenn er in Köln ist und da ist er eigentlich immer einmal im Jahr. Schon zu Beginn hat er mich nach Neustadt an der Weinstraße eingeladen und Ich habe ihm immer versprochen, ihn dort mal besuchen zu kommen – nur halt nicht wann. 😉 Dass er dieses Jahr sein erstes eigenes Atelier bezogen hat, war ein guter Anlass, mein Versprechen in die Tat umzusetzen. Also rein ins Auto und auf nach Neustadt an der Weinstraße.

Time For Prints vor 9 Jahren

Das erste Mal mit Moritz und seiner Arbeit bin ich im Rahmen von „Time For Prints“ in Kontakt gekommen. Er hatte damals seine Mappe eingeschickt. Dabei fiel mir vor allem auf, dass er der einzige war, der bereits ein Retouren-Label beigelegt hatte und mir damit den Rückversand sparte. Außerdem stach er schon zu der Zeit mit seinem eigenen Merchandise und der Qualität seiner kommerziellen Arbeit hervor. Das fand ich alles mehr als spannend, auch, weil er nicht in einer großen Medienstadt, sondern eben in Neustadt an der Weinstraße beheimatet ist.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zu Besuch im HeyMo-Studio

Mein Interesse für Studios und Ateliers war schon immer riesig, weil es mich eben sehr interessiert, wie sich andere organisieren und strukturieren und ob es Dinge gibt, die ich in meinem eigenen Studio verbessern kann. Also war klar, dass die Reise im Atelier von Moritz startet. Auf 100qm kann er im Herzen von Neustadt jetzt produzieren, eine Sache, die mich an ihm auch immer fasziniert hat: Wie lange er es bereits schafft aus dem Home-Office erfolgreich zu arbeiten. Es dauerte nicht lange, da hatte ich schon eine neue Einkaufsliste zusammen, als ich die ersten Minuten in seinem Atelier saß.

Weil er erst kürzlich einen Fototag in seinem Atelier gemacht hat, wo Menschen sich an zwei Tagen kostenlos von ihm in zwei festen Sets porträtieren lassen konnten, kam auch in den Geschmack ein paar neue Fotos zu bekommen. Ich hatte die Aktion bereits auf den Socials verfolgt und fand es eine schöne Idee und die Ergebnisse mehr als überzeugend. Hab mir sogar schon vorgenommen, selbiges mal hier in Köln für vielleicht einen Tag zu machen, sobald mein Studio dann wieder hergestellt ist. Anbei ein paar Fotos, die Moritz in den beiden Sets von mir machte. Ich mag sie.

Fotos © Moritz Schleiffelder / HEYMO STUDIO

Neustadt an der Weinstraße. Von Weinschorlen und Dubbegläsern

Klein, fein. Verträumt, schön und viel zu große Gebinde für alkoholische Getränke. Auch wenn ich mir nicht sonderlich viele Gedanken gemacht hatte, erfüllte Neustadt meine Erwartungen. Und auch wenn ich Köln liebe, weiß ich jetzt genau, warum Moritz dort ist, wo er ist. Es ist sonnig, schön, überschaubar und gemütlich. Perfekt für einen warmen Sommertag! Wir grasten ein paar Gastronomien ab, spielten mit seiner Leica Q3 rum – das erste Mal, dass ich die Q3 selber in der Hand hatte – und quatschen über Fotografie, Fotobusiness und etwas Musik. Eigentlich, wie wir es immer tun. Aus seiner Leica Q3 stammen auch die nun folgenden Fotos. ProMist-Filter und Mo’s eigene Presets für Lightroom.

War schön in Neustadt an der Weinstraße. Ich hoffe es war nicht das letzte Mal. Danke für Eure Zeit Moritz & Lena und für alles andere auch! Ich bin gespannt wie Mo’s Fotoreise in Neustadt weitergeht. Wer seiner fotografischen Arbeit auch folgen möchte, bekommt jetzt ein paar Links:

https://www.heymo-studio.de
https://www.instagram.com/heymo_fotofilm/
https://www.linkedin.com/in/heymo/


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert