Ich hatte die Chance ein paar Tage in Schleswig-Holstein zu verbringen und mir mal die Ostsee anzuschauen. In wunderschönen Reetdorf in der Geltinger Birk direkt an der Geltinger Bucht mit Blick auf die Ostsee. Soweit ich mich erinnern kann, war es mein erster Besuch an der Ostsee und obwohl ich die Berge liebe, hat mich die Region und ihr Wasser schnell in ihren Bann gezogen. Bestes Wetter, Seeluft und ein paar Kölschimporte.

Ich packe meinen Koffer: Im Kamerakoffer dabei

Für den kurzen Ausflug hatte ich einen kleinen Kamerakoffer im Gepäck. Analog war die Contax T3 und zwei Kodak Gold 200 Filme dabei. Digital hatte ich die Fujifilm GFX 100 II mit einem 50mm Objektiv eingepackt. Dazu zwei Akkus und mein MacBook. Das sollte reichen. Die Bilder in diesem Beitrag stammen aus der Fuji GFX 100II.

Das Reetdorf an der Geltinger Bucht

Reiseziel war das Reetdorf an der Geltinger Bucht in Nieby. Ein Investoren-Paar hat vor ein paar Jahren das ehemalige Militärgelände in ein Reetdorf aus über 40 Reethäusern verwandelt, die jetzt vermietet werden. Hochwertig, ruhig, sehr modern und mit Blick auf das Naturschutzgebiet und das dahinter liegende Meer. Ruhig und wunderschön. Allein das Reetdorf-Projekt und das eigens verlegte Reetdorf Magazin, wären einen eigenen Blogbeitrag wert. Einen Blick ins Magazin kann man aber auch online bei Reetdorf.eu werfen. Hier und heute bleiben wir aber bei den Zeilen, einer klaren Empfehlung und ein paar Bildern.

Der Leuchtturm von Falshöft

Gute 20 Minuten läuft man aus dem Reetdorf zum Strand am Horizont. Dort steht auch der Leuchtturm von Falshöft. Den kann man sogar im Rahmen von Öffnungszeiten besichtigen, was ich leider nicht geschafft habe. Trotzdem finde ich ihn ein wunderschönes Fotomotiv.

Die Magie des Sonnenaufgangs an der Ostsee

Den Sonnenaufgang bewusst zu erleben, war noch nie mein Ziel. Es passierte schon, wenn die Nacht länger als geplant war und ihr überraschendes Ende beim Sonnenaufgang fand. Doch das ist nicht zu vergleichen mit einem Sonnenaufgang an der Ostsee, wo die Sonne sich aus dem Wasser in den Himmel schiebt. Also stellen wir einen Wecker und standen um 4:00 Uhr auf, um uns auf den Weg zum Meer zu machen. Die Nähe zum Wasser war dabei mit Sicherheit ein weiterer Vorteil.

Neben den wunderschönen Farbverläufen ist Pastell, ist der Moment, wenn die Sonne am Horizont erscheint, wohl das Highlight des Sonnenaufgangs an der Ostsee.

Tipp: Nützlich bei dieser ersten Erfahrung war die App „THE PHOTOGRAPHER’S EPHEMERIS“, die App für 9,99 Euro zeigt unter anderem die Uhrzeit für die „bürgerliche Dämmerung“. Die bürgerliche Dämmerung bezeichnet den Zeitraum, in dem die Sonne nicht tiefer als 6-6,5° unter dem Horizont steht. In Mitteleuropa dauert die bürgerliche Dämmerung 37-51 Minuten.

Der Yachthafen Wackerballig

8km entfernt vom Reetdorf befindet sich der Yachthafen Wackerballig. Ein verträumter Yachthafen mit wunderschönen Segelschiffen. Hier ist auch der Bootsverleih Flensburger Förde beheimatet, bei dem Ausflugsboote gechartert werden können. In den letzten Jahren bin ich trotz meiner Grundabneigung gegen offene Gewässer doch dem Bootsleben nicht mehr so abgeneigt 🙂

Das war es auch schon von meinem kleinen Ostsee Ausflug. Bestes Wetter, Meerluft, der Bestätigung das die Entscheidung für die Fujifilm GFX 100 II die richtige war, der erste geplante Sonnenaufgang und mit viel neuer Inspiration für einen meiner Kunden bin ich zurück in Köln.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert