Mit dem Contax TLA 140 bietet der Hersteller einen passenden Aufsteckblitz für seine Contax G1 und Contax G2 Analogkameras. Im Vergleich zum TLA 200 lässt sich der Contax TLA 140 als kleiner Bruder bezeichnen. Mit seinem Gewicht von nur 80 g ist er äußerst leicht. Mit seinen Maßen von 5,7 x 7,3 x 2,2 cm ist allerdings nicht so kompakt, wie sein eigentlich größerer Bruder. Trotzdem ist der Aufsteckblitz eine Überlegung wert, wenn man in die geblitzte „Snapshot-Fotografie“ mit einer Contax G1 oder G2 einsteigen möchte. Nicht zuletzt aufgrund seiner Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt und seines günstigeren Preises.
Mehr über den Contax TLA 140
Anders als der TLA 200 wird der TLA 140 mit einer 3 Volt CR123 (Amazon-Link) Batterie geladen. Was leider bedeutet, dass ihr beim Betrieb mit einer Contax G2 ihr zwei verschiedene Batterie-Typen dabei haben solltet. An dieser Stelle kann ich euch einen Blick in den Batterie-Guide für Analogkameras empfehlen.
Aber zurück zum Contax TLA 140. Die deutlich kleinere Blitzfläche des 140ers sitzt im Vergleich zum 200er weiter von der Objektiv-Achse entfernt, was einen Einfluss auf die schlussendlich entstehende Bildästhetik hat.
Wie auch sein größerer Bruder kann der TLA 140 wahlweise manuell oder mit automatischen TTL genutzt werden. Die entsprechenden Einstellungen für den manuellen Betrieb sind praktischerweise direkt auf der Rückseite des Blitzes platziert.
Kosten auf dem Gebrauchtmarkt
Bei Blitzen für die Contax G-Serie sieht es auf dem Gebrauchtmarkt deutlich besser aus, als bei einigen Objektiven oder den Bodys selbst. Für den Contax TLA 140 solltet ihr aktuell aber schon um die 100,00 Euro einplanen, was mit Sicherheit für einen alten Aufsteckblitz nicht wenig Geld ist. Trotzdem ist er für den Einstieg in die geblitzte Analogfotografie die aktuell günstigere Alternative zum großen Bruder, dem Contax TLA 200.
Fotos mit dem Contax TLA 140 Aufsteckblitz
Ich habe den Contax TLA 140 erst kürzlich in meine Sammlung aufgenommen. Auch eher aus Zufall als geplant. Deswegen warte ich gerade noch auf die ersten Ergebnisse. Sobald der Film aus dem Labor meines Vertrauens zurück ist, werde ich euch hier ein paar Beispiele aus der Contax G2 in Kombination mit dem TLA 140 zeigen.
Inzwischen ist der erste Testfilm aus dem Labor. Ich habe den TLA 140 auf meine Contax G2 geschraubt und mit ihm einen Kodak Gold 200 belichtet. Wie das ganze dann aussieht, siehst du hier:
Schreibe einen Kommentar